Flexible Schläuche
Home Feedback Suchen Impressum

   

 

18.08.2003

Zum Diskussionsthema: Flexible Schläuche / Panzerschlauch / Stahlflexschläuche an Armaturen

Risiko - Kann ein solcher Schlauch mal Platzen = Ja !

Ein Platzsicherer Schlauch ist uns noch nicht zu Gesicht gekommen!

Hier bieten wir Ihnen einen Videoclip zu diesem Thema an:


 


 

Download als DivX-Videodatei (6,5 MB)

Für die Videos braucht man den Divx-Codec!


Download als SVCD/MPEG-Videodatei (6,9 MB)


Es stehen vielen wohl sehr wahrscheinlich noch eine riesige Welle von Schäden durch undichte und geplatzte Panzerschläuche bevor.

Besonders Druckschwankungen (Oft zum Wochenende) im Trinkwassernetz sorgen für das Platzen von alten Panzerschläuchen! Auch (nicht) sichtbare Beschädigungen, die vom Einbau  solcher Schläuchen stammen, fördern ein Platzen stark!

Nicht nur Diskussionen um die Mikrobakterielle Sicherheit des Gummi-Innenschlauches, sondern nun auch die Lebensdauer und somit die Sicherheit derartiger Schläuche stehen an.

Immer mehr Hersteller von Armaturen wandern von dem  bewährten verchromten Kupferrohr ab hin zum "Bauhaus" üblichen Panzerschlauch !

Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit werden hinter Kosten und Montagefreundlichkeit gestellt!

Noch bieten einige Hersteller alternativ verchromte Kupferrohre zum Austausch der Anschlussleitungen an den Armaturen an. Aber wie lange noch?

Gez.
Heiko Hottenrott, 18.08.2003
 
 

 
Neue Anforderungen an Panzerschläuche in Trinkwasseranlagen
 
Seid 01.01.2008 - neue Anforderungen an Panzerschläuche in Trinkwasseranlagen
 
Seit 01.01.2008 dürfen keine Panzerschläuche aus EPDM-Material mehr in Trinkwasseranlagen eingesetzt werden. Der DVGW hat die Anforderungen hierfür in der W543/W270 KTW-A neu definiert, um die hygienischen Anforderungen in Trinkwasseranlagen zu erhöhen.
 

 

Neu 03.2008, jetzt "platzen" auch die Stahlflexschläuche in den Unterputzspülkästen und verursachen große Schäden

Stahlflex-Schlauch geplatzt im UP-Spülkasten


Neu 17.03.2008, schon wieder ein "geplatzter" Stahlflexschlauch. Ebenfalls in einem Unterputzspülkasten. 10 Jahre alt!

Stahlflexschlauch von UP-Spülkasten geplatzt  Stahlflexschlauch von UP-Spülkasten geplatzt

Stahlflexschlauch von UP-Spülkasten geplatzt  Stahlflexschlauch von UP-Spülkasten geplatzt

 


Fotos 30.06.2010 von wieder zwei geplatzten Schläuchen

 

 


 

Weitere Fälle demnächst


Kunststoffschläuche

Wie lange diese Schläuche halten wird sich auch noch zeigen. Wir empfehlen die Verwendung nicht.

Kunststoffschlauch Armatur

 

 

 

 

Firma Hottenrott, Leisewitzstr.3 , DE-30175 Hannover, Tel.: 0511/814861 , Fax.: 0511/281716 , Email: info@hottenrott.de
©2016, Aktualisiert: 11.10.2016