Wärmepumpen
Home Feedback Suchen Impressum

   

 

Wärmepumpen als Heizsystem

Seid 2006 boomt der Wärmepumpenmarkt wieder. Die Wärmepumpe ist nicht neu, denn schon in der Vergangenheit gab es ähnliche Boomzeiten.  Die Erfahrungen von damals wahren eher ernüchternd. Die erhofften Energie- und Kosteneinsparungen, sowie die Lebensdauer der Geräte blieb meist weit hinter den gesetzten Erwartungen zurück.

Leider tummeln sich zunehmend "schwarze Schafe" unter den Herstellern von Wärmepumpen auf den Markt, die mit überaus geschönten Wirtschaftlichkeitsberechnungen versuchen Ihre Geräte an den Kunden zu bringen.

Wir beraten in diesem Zusammenhang neutral, da wir nicht nur Wärmepumpen-Heizsysteme anbieten. Wärmepumpen sind nicht prinzipiell schlecht, doch ist der Einsatz vorab genau zu prüfen.

Wir informieren Sie gerne auch in einem persönlichen Gespräch über die Vor- und Nachteile dieses Heizsystems.

 

Vorteile Nachteile
Geringe Energiekosten als bei Öl/Gas (Hinweis: Meist aber nur bei Neubau und Flächenheizung!) Im Altbau fast immer ungeeignet
Geringe Wartungskosten Angegebene Jahresarbeitszahl der Hersteller werden in der Regel in der Praxis nicht erreicht
  Hohe Investitionskosten, Die evtl. Zinserträge der Investition "fressen" die Energiekosteneinsparung oft auf.
  Haltbarkeit der Geräte auch nur oft max. 15 Jahre (Ausnahmen bestätigen die Regel ), was die Wirtschaftlichkeitsberechnung oft nicht positiv dastehen lässt.
  Ebenfalls steigende Strompreise/Energiepreise.
  Wir vermuten, das die in den Wärmepumpen-Strom-Verträgen vereinbarte "Abschaltzeit" in Zukunft durch die Energieversorger öfters in Anspruch genommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Firma Hottenrott, Leisewitzstr.3 , DE-30175 Hannover, Tel.: 0511/814861 , Fax.: 0511/281716 , Email: info@hottenrott.de
©2016, Aktualisiert: 11.10.2016